Patenbitten 2017

Patenbitten wurde zur "harten Nuss"

Mit Mann und Frau ist die Freiwillige Feuerwehr Windorf in Otterskirchen angerückt. Der Grund: Die Windorfer baten die Otterskirchener, ihnen wie schon bei früheren Jubiläen nächstes Jahr beim 150-Jährigen als Pate zur Seite zu stehen. An ein sofortiges und uneingeschränktes "Ja, wir machen das" der Otterskirchener war aber nicht zu denken. Wie üblich bei einem solchen Procedere mussten sich die Windorfer die Zustimmung hart verdienen. Die Prüfungen hatten es in sich. Unter anderem galt es, diverse Biersorten bei verbundenen Augen am Geschmack zu erkennen und Trinkbecher mit einem Luftballon vom Tisch zu blasen.

Und es kam, was kommen musste: das traditionelle Holzscheitlknien. Schließlich gaben die Windorfer ihr Einverständnis. Unter großem Applaus wurde die Übernahme des Patenamtes besiegelt. Das Jubiläum findet statt von 20. bis 22. Juli 2018.

PNP 09.10.2017

Hielten das Scheitlknien tapfer durch: Christian Heindl, Martin Bär, Erich Krenn und Hans Schober. Das kantige Holz drückte elendiglich. − Foto: Neumeier

zur Fotostrecke