03.05.2014 Partnerschaftsfeier FF Neußerling

Jubiläum - 20 Jahre Partnerschaft

FF Neusserling / FF Otterskirchen-Stetting

Dieses Jubiläum wurde am Samstag, 3. Mai 2014, im Rahmen der Florianimesse gefeiert. Nach der Messe, welche durch Abt Reinhold Dessl gehalten und durch die Musikkapelle Neusserling stimmungsvoll begleitet wurde, gab es eine Agape am Ortsplatz.

Der Festakt fand anschließend im Gasthaus Roither, Mitten in der Welt, statt. Kommandant Thomas Rath begrüßte hochrangige Vertreter aus Kirche, Politik und Feuerwehr.

Ehrenbrandrat Leopold Rammerstorfer war wie Ehrenkommandant Durstberger Josef vor 20 Jahren einer der Initiatoren dieser gelebten Partnerschaft. Landesbranddirektor Wolfgang Kronsteiner war beim 10 Jahres Jubiläum, damals in Otterskirchen, als Brandrat des Abschnitt Ottensheim mit dabei.

Der Erste Vorstand unserer Wehr Robert Stadler und der Erste Kommandant Christian Hauzenberger wurden mit der Bezirksplakete in Silber geehrt.

Eine holzgeschnitzte Statue des Heiligen Florian, angefertigt von Ehrenkommandant Durstberger Josef, wurde während der Messe durch Abt Reinhold Dessl gesegnet und unseren Kameraden überreicht. Von unserer Wehr wurde ein Abbild des Hl. Florians auf Granit an die Freunde aus Österreich überreicht.

Einer der Höhepunkte des Abends war sicherlich ein Gedicht, geschrieben von Ratzenböck Alois, indem die letzten 20 Jahre, das gemeinsam erlebte, nochmals in humorvoller Weise zusammengefasst wurden.

Auch in den Festreden der Ehrengäste wurde auf das grenzübergreifende, freundschaftliche Miteinander und das gemeinsam Erarbeitete hingewiesen.

Es wurden einige gemütliche Stunden verbracht und auf die kommenden 20 und mehr Jahre angestoßen.

joomplu:1239