Notrufnummern
Polizei 110
Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
Giftnotruf München 089 19240
Leistungsprüfung THL
Zehn aktive Mitglieder unserer Wehr legten am 18. Oktober 2014 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.
Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Sie wird als Gruppe abgelegt und Ziel ist es, geordnete und fehlerfreie Arbeit innerhalb eines gewissen Zeitlimits durchzuführen.
Nach intensiver Vorbereitung fand die Abnahme am Samstagnachmittag bei unserer Patenfeuerwehr in Windorf statt. Unter den Augen des Schiedsrichterteams KBI Alois Fischl, KBM Josef Thoma und Johann Söldner wurde die Prüfung mit Erfolg abgelegt.
Folgende Kameradinnen und Kameraden erhielten aus den Händen des Kreisbrandinspektors das erworbene Abzeichen:
Stufe 1 Bronze: Dankesreiter Michael, Panko Tobias und Stadler Robert
Stufe 2 Silber: Buchbauer Christopher, Glück Walter, Gotzl Josef, Hauzenberger Christian,
Höltl Christina, Höltl Johann und Urner Christian
Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung.
Internationaler Pokalwettbewerb des Landkreises Passau (CTIF) am
24. Mai 2014 in Kirchberg vorm Wald
82. Mannschaften aus Deutschland, Österreich und Italien beteiligten sich am 11. internationalen Pokalwettbewerb des Landkreises Passau. Auch eine Bewerbsgruppe unser Wehr stellte sich den Aufgaben des Wettkampfes.
Bewertet wurden der korrekte Aufbau eines Löschangriffes von der Saugstelle bis zur Vornahme von zwei C-Rohren sowie einem Staffellauf. Disziplin, Feuerwehrtechnisches Arbeiten und Sportlicher Ehrgeiz wurden von den Wertungsrichtern beurteilt.
Unter den Augen vieler Zuschauer meisterte unsere Mannschaft die Aufgabe trotz Nervosität und konnten sich über das Landkreisabzeichen freuen.
Folgende Kameraden waren dabei:
Hauzenberger Christian (GF), Glück Walter (Ma), Höltl Johann (Me), Buchbauer Christopher (AF), Maier Fabian (AM), Dankesreiter Michael (WF), Urner Christian (WM), Panko Tobias (SF) und Gotzl Josef (SM).
Die Feuerwehr Otterskirchen/Stetting gratuliert den 9 Teilnehmern und bedankt sich für das Engagement und den hohen Einsatzwillen.